Tempo für Sachsen: FDP-Landesparteitag nominiert Robert Malorny als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl

Die sächsische FDP will mit Robert Malorny in den Landtagswahlkampf ziehen. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten des 56. Landesparteitags in Lommatzsch, den Dresdner Stadtrat als Spitzenkandidaten zu nominieren. Dem ging eine leidenschaftliche, aber sachliche Debatte voraus.

„Sachsen braucht Tempo. Sachsen braucht Bessermacher.“ Mit diesen Worten stellte sich Robert Malorny den Delegierten in Lommatzsch vor und warb um ihre Zustimmung. In seiner Rede setzte er zu einem Frontalangriff auf die CDU und ihre Koalitionspartner in der sächsischen Staatsregierung an. „Ich will Licht ins schwarze Dunkel bringen, der gelbe Scheinwerfer sein. SPD und Grüne schaden dem Freistaat und das Gebaren an den politischen Rändern macht es auch nicht einfacher“, sagte Robert Malorny.

Die sächsischen Liberalen wollen 2024 keinen Personenwahlkampf führen, betonte ihre Landesvorsitzende Dr. Anita Maaß. „Wir machen keine One-Man-Show, wie die CDU, deren Parteivorsitzender schon jetzt von Plakaten grüßt“, sagte sie. „Robert und ich werden Tempo für Sachsen machen.“

Sie selbst hatte sich frühzeitig gegen eine Spitzenkandidatur entschieden und stattdessen auf Robert Malorny gesetzt – eine Entscheidung, die der sächsische FDP-Vorstand mitrug. Diese Art der Selbstreflexion und Ehrlichkeit der Landesvorsitzenden zur Frage der Spitzenkandidatur fand auf dem Parteitag Zuspruch, hatte aber in der Partei teilweise für Verwunderung gesorgt. Das sollte sich im Antrag auf einen Mitgliederentscheid niederschlagen, den die Mehrheit der Delegierten aber ablehnte. In geheimer Wahl stimmten die Delegierten schließlich mit 185 Ja-Stimmen, 51 Nein-Stimmen bei acht Enthaltungen (75,8 Prozent) dafür, Robert Malorny als Spitzenkandidaten zu nominieren.

Robert Malorny wurde 1979 in Dresden geboren. Von 1998 bis 2006 war er Zeitsoldat und verließ die Bundeswehr als Oberleutnant. In seinem aktiven Dienst war er in verschiedenen Verwendungen zuletzt als Zugführer im Ausbildungsunterstützungsverband in Wildflecken eingesetzt. Anschließend studierte Malorny an der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Er schloss das Studium 2010 als Diplomingenieur (FH) für Produktionstechnik ab. Nach leitenden Tätigkeiten im Maschinen- und Anlagenbau ist er seit 2018 Bereichsleiter bei einem ostsächsischen Automobilzulieferer.

Robert Malorny ist seit 2014 FDP-Mitglied. 2019 zog er in den Dresdner Stadtrat ein und ist seitdem stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. Er ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und im Ausschuss Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit.